Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

    

 

Funded as part of the E-Energy program by the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi).

     

           

Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (Prof. Dr. Hartmut Schmeck)

Central topic of Prof. Schmeck’s research group "Efficient Algorithms" at the Institute of Applied Informatics and Formal Description Methods (AIFB) is the development of methods for the efficient use of modern computing architectures for planning, improving, and executing information, business and manufacturing processes. Special attention is paid to multiply interconnected, adaptive systems with self-organization capabilities. Their controllability and efficient use are major objectives of the Organic Computing initiative which is strongly influenced by this group, as it coordinates the priority program of the German Research Foundation on organic computing.

 

Contribution to MeRegio

Within the scope of the MeRegio project, one major point of attention will be the development and evaluation of adaptive control strategies to compensate short-term imbalances of energy generation and consumption. Decentralized renewable power plants will be integrated in the grid by controlling both load and generation. The focus in the domain of load management is on cooperative strategies. These strategies enable participants tocommunicate with each other for coordinated load management. In the field of power generation management, control
strategies for pools of decentralized plants (virtual power plants) will be analyzed.

For the control strategies to handle the uncertainties inherent in forecasted and measured load, price, and network data, models and algorithms will be developed to provide good and robust solutions despite the limitations mentioned above. Moreover, it will be investigated how errors caused by the interaction of various components can be identified and eliminated automatically. These phenomena known as emergence are due to the fact that the underlying system is too complex to be verified in its entirety during interaction.

Furthermore, the AIFB is involved in developing a MeRegio certification concept as well as in carrying out online simulations.
 

 

Staff:

Institute for Industrial Production (Prof. Dr. Wolf Fichtner)

The general objective of Prof. Fichtner’s Chair of Energy Economics at the Institute for Industrial Production (IIP) is the techno-economic analysis of energy systems and material flows needed for the assessment of strategic and environmentally relevant issues. The working group "Energy System Analysis and Environment" traditionally concentrates on strategic problems, such as capacity expansion and deployment planning, supply chain optimization, and technology assessment as well as development of emission reduction strategies. The main objective of the newly created research group "Transport and Energy" is to determine the impact electric vehicles have on the energy system and material flows.

 

Contribution to MeRegio

A large part of the research within the scope of the MeRegio project will be dedicated to the development of a certification process of CO2 and energy efficiency of regions. The first step will be to define the assessment criteria, parameters as well as efficiency classes, so that the certification procedure developed can be tested in the model region later on. Furthermore, the simulation model developed can be used for further research in this field. The issues covered include model-based analyses of the impacts price and control signals have on power demand as well as model-based analyses of the impact of integration of decentralized power plants, storage systems, and controllable loads on the grid. Based on the results, a model will be designed for the evaluation of the transferability and the long-term effects of the concepts developed for e.g. the MeRegio marketplace and certification on the energy system. These research phases will be accompanied by socio-economic analyses, with the participants’ acceptance playing a considerable role.

 

Staff: 

Institut für Informationsrecht (Prof. Dr. Thomas Dreier)

The research group headed by Prof. Dreier at the Institut für Informationsrecht (IIWR) focuses on legal issues raised by the digitalization and global networking of the international information society for the chain of information values added. The institute and its researchers are renowned in Germany and abroad for numerous presentations and publications in this field. In particular, the institute currently focuses on issues of regulation of e-commerce, legal enabling and validation of informational value-added services, and digital rights management from the perspective provided by legal rules. These issues might enable or hinder the development of useful and desirable information technologies and information services.

 

Contribution to MeRegio

Within the scope of the MeRegio project, all the legal requirements will be analyzed on the basis of the existing legislation, considering every particular level from basic communication and the middleware/platform to the business models. The results will be reported back to the project partners. At the same time, it will be worked towards an early opening of the present basic provisions of the energy law. For this purpose, statements and expert opinions will be issued for e. g. the Bundesnetzagentur (German Federal Network Agency).

Major research topics result from the regulations relating to message formats and process stipulations (interoperability) as well as from generic regulations of the law of evidence and data protection law. Technical concepts will be developed for the smart grid to implement legal conformity in the fields of technical data protection and data security.

Legislative adaptation requirements above all of the ICTrelated energy law, law of evidence, data protection law, and the German standard weights and measures law will be identified. Domain-specific recommendations for the standardization of rules will be formulated and provided to political decision-makers.

 

Staff:

Institute of Information Systems and Management (Prof. Dr. Christof Weinhardt)

The research group of Prof. Weinhardt at the Institute of Information Systems and Management (IISM) analyzes and designs electronic markets in the field of finance, energy, emission certificates and logistics. Electronic trading platforms and market mechanisms are not only designed, but also evaluated with respect to suitability and grade of quality. Electronic trading platforms and market mechanisms are examined with regard to their quality of results and suitability. For this purpose, prototypical systems are designed and implemented. On this basis, it is possible to run simulations, business games, and experiments. The overall approach, which is at the center of the group‘s research, is called "Market Engineering".

 

Contribution to MeRegio

Within the framework of the MeRegio project, the IISM supports the development, implementation, and evaluation of the market platforms and their mechanisms. One of the research objectives is to reproduce model regions and their participants in simulation scenarios in order to investigate the interaction on a regional energy market. Software agents will be employed as representatives of real participants on the part of both consumers (for example, households, industry) and producers (for example, wind power, storage systems).

Within the scope of the analyses, possible approaches to implementing the regional marketplace shall be studied in due consideration of operational constraints, such as the available transmission capacity. This will set the course for the implementation of the regional energy market platform for an efficient and intelligent usage of the scarce resource energy.

Furthermore, the IISM participates in advanced socioeconomic investigations as well as in the conceptual design of a MeRegio certificate. The latter is supposed to enhance the transparency of the use of energy within a region and characterize a particularly efficient handling of energy with low emissions. The regional comparability will provide incentives for the development of a low-emission, sustainable local use of energy in the future.

 

 

Staff:

Institute of Telematics (Prof. Dr. Martina Zitterbart)

In the context of new services and applications, the research group of Prof. Zitterbart at the Institute of Telematics (ITM) deals with issues regarding further development of the communication infrastructure of the Internet and the novel services and applications that are made possible by these advances. The topics covered range from signaling and management aspects of future networks to the implementation of distributed applications and services by means of overlay and peer-to-peer approaches, to communication protocols and applications for wireless sensor networks. Network security aspects, abstract modeling of processes, as well as network simulation play a major role in all areas. With his CoMoGrip young investigator group funded by the Excellence Initiative, Dr. Oliver Waldhorst additionally investigates the use of grid and P2P techniques in highly heterogeneous networks.

 

Contribution to MeRegio

Within the framework of the MeRegio project, the research group of Prof. Zitterbart concentrates on the development and simulative evaluation of both centralized and decentralized ICT concepts, paying particular attention to aspects of scalability and security. Specialized communication methods, such as Concast and Multicast, allow to develop solutions to efficiently handle the data traffic due to the acquisition of power consumption data of a large number of households.

In order to preserve the origin of the data and, by doing so, estimate the regional energy demand, novel methods are of great necessity especially when applying decentralized ICT concepts on a peer-to-peer basis, for example, for the adequate addressing of communication participants or their organization.

Security mechanisms play a fundamental role in this respect. They are required to protect the anonymity of the communication participants or to ensure integrity of the transmitted and exchanged data, for example. The mechanisms designed will be evaluated in a simulative way in order to obtain information about the real level of scalability achievable. An appropriate simulation environment will be defi ned and implemented for this purpose.

 

 

Staff:

Home | english | Impressum | Sitemap | KIT

     

 

Gefördert im Rahmen der E-Energy Initiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

     

           

Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (Prof. Dr. Hartmut Schmeck)

Zentrales Thema der Forschungsgruppe Effiziente Algorithmen von Prof. Schmeck am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) ist die Entwicklung von Methoden für den wirtschaftlichen Einsatz moderner Rechnerinfrastrukturen zur Planung, Verbesserung und Ausführung von Informationsverarbeitungs-, Geschäfts- und Fertigungs-prozessen. Von besonderem Interesse sind dabei vielfältig vernetzte, adaptive Systeme mit der Fähigkeit zur Selbstorganisation, deren Beherrschbarkeit und effiziente Nutzung ein wesentliches Ziel des Organic Computing ist.

 

Beitrag in MeRegio

Im Rahmen von MeRegio werden schwerpunktmäßig Regelungsstrategien entwickelt und evaluiert, welche einen kurzfristigen Ausgleich der Abweichung von Erzeugung und Verbrauch sowie die Integration dezentraler und regenerativer Anlagen in das Stromnetz ermöglichen. Hierbei ist sowohl eine Regelung der Last als auch der Erzeugung möglich. Beim Lastmanagement werden insbesondere kooperierende Strategien betrachtet, bei denen sich Teilnehmer unter-einander absprechen und damit nicht mehr einzeln, sondern im Verbund Lastmanagement betreiben. Im Bereich Erzeugungsmanagement werden Regelungsstrategien für Pools dezentraler Erzeuger (virtuelle Kraftwerke) untersucht.

Damit die Regelungsstrategien mit den unvermeidlichen Unsicherheiten bei der Prognose und Messung von Netz-, Preis- und Lastdaten umgehen können, müssen Modelle und Algorithmen entwickelt werden, die trotz dieser Einschränkungen gute und robuste Lösungen liefern. Darüber hinaus soll untersucht werden, wie Fehler, die durch das Zusammenspiel vieler Komponenten zustande kommen, automatisch erkannt und behoben werden können. Diese als Emergenz bekannten Phänomene treten auf, da das zugrunde liegende System zu komplex ist, um es noch vollständig in seinem Zusammenspiel verifi zieren zu können.

Des Weiteren ist das AIFB an der Konzeption der MeRegio-Zertifi zierung sowie an den Online-Simulationen beteiligt.

 

Mitarbeiter:

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (Prof. Dr. Wolf Fichtner)

Die übergeordnete Zielsetzung des Lehrstuhls für Energiewirtschaft am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP), welcher durch Prof. Fichtner geleitet wird, ist die "techno-ökonomische" Analyse von Energiesystemen bzw. Stoffströmen zur Beurteilung von strategischen und/oder umweltrelevanten Fragestellungen. Dabei werden sowohl Energiesysteme von Nationen oder Regionen als auch von Unternehmen und Haushalten betrachtet. Traditionell bearbeitete strategische Fragestellungen betreffen u.a. Kapazitätsausbau und -einsatzplanung, Technologie- und Instrumentenbewertung sowie die Entwicklung von Emissionsminderungsstrategien. 

 

Beitrag in MeRegio

Zu den Schwerpunkten in MeRegio gehört zum einen die Entwicklung der Zertifizierung für die CO2- und Energieeffizienz von Regionen. Dabei werden im ersten Schritt die Beurteilungskriterien und Kenngrößen sowie die Effizienzklassen definiert, um im nächsten Schritt die entwickelte Zertifizierung an der Modellregion zu erproben. Zum anderen werden Simulationen zu verschiedenen Fragestellungen durchgeführt. Diese umfassen u. a. modellgestützte Analysen zu den Auswirkungen von Preis- und Regelsignalen auf die Nachfrage sowie zur Integration dezentraler Erzeugungsanlagen, Speicher und schaltbarer Lasten auf das Netz. Darauf aufbauend soll ein Modell zur Untersuchung der Übertragbarkeit und der langfristigen Auswirkungen der entwickelten Konzepte, wie des MeRegio-Marktplatzes oder der Zertifizierung, auf das Energiesystem aufgebaut werden. Damit einher gehen sozioökonomische Analysen, wobei insbesondere die Akzeptanz bei den Teilnehmern eine wesentliche Rolle spielen wird.

 

Mitarbeiter:

Institut für Informationsrecht (Prof. Dr. Thomas Dreier)

Die Gruppe von Prof. Dreier am Institut für Informationsrecht (IIWR) befasst sich schwerpunktmäßig mit den Rechtsfragen, welche die Digitalisierung und die weltweite Vernetzung in der internationalen Informationsgesellschaft aufwerfen. Die Institutsleitung und Mitarbeiter sind durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge auf diesem Gebiet national und international ausgewiesen. Im Besonderen befasst sich das Institut gegenwärtig mit Fragen der Regelung des E-Commerce, der rechtlichen Ermöglichung und Absicherung informationeller Mehrwertdienste und des Datenschutzes unter dem Blickwinkel, welche rechtlichen Regelungen Informationstechnik und Informationsdienste ermöglichen und welche der Entwicklung sinnvoller und wünschenswerter Informationstechniken und Informationsdienste hinderlich sind.

 

Beitrag in MeRegio

Im Rahmen des MeRegio-Projektes werden schichtenspezifisch alle rechtlichen Anforderungen von der Basiskommunikation über die Middleware/Plattform bis zu den Geschäftsmodellen anhand der bestehenden Rechtslage analysiert und die Ergebnisse an die Projektpartner zurückgespiegelt. Gleichzeitig wird im Rahmen der rechtlichen Begleituntersuchungen mit Stellungnahmen und Begleitgutachten beispielsweise bei der Bundesnetzagentur auf eine frühzeitige Öffnung der bestehenden Rahmenregelungen des Energiewirtschaftsrechts hingewirkt.

Wesentliche Fragestellungen entspringen dabei der Regulierung von Nachrichtenformaten und Prozessfestlegungen (Interoperabilität), aber auch generischen Bestimmungen zum Beweisrecht und dem Datenschutz. Daneben werden eigene technische Konzepte zur Umsetzung von Rechtskonformität im technischen Datenschutz und der Datensicherheit für das Smart Grid erarbeitet.

Schließlich wird in der Projektlaufzeit der legislative Anpassungsbedarf mit Schwerpunkt im IKT-bezogenen Energiewirtschaftsrecht, Beweisrecht, Datenschutzrecht und Eichrecht in formeller und materieller Hinsicht identifiziert und mit eigenen bereichsspezifischen Normierungsvorschlägen politikberatend umgesetzt.

 

Mitarbeiter:

Institut für Informationswirtschaft und -management (Prof. Dr. Christof Weinhardt)

Die Forschungsgruppe von Prof. Weinhardt am Institut für Informationswirtschaft und -management (IISM) analysiert und gestaltet elektronische Märkte insbesondere in den Branchen Finanzen, Energie, Emissionszertifikate und Logistik. Elektronische Handelsplattformen und Marktmechanismen werden nicht nur gestaltet, sondern vor allem auch auf ihre Eignung und Qualität hin analysiert. Dazu werden prototypische Systeme entworfen und implementiert, auf deren Basis Planspiele oder Simulationen und wirtschaftswissenschaftliche Experimente im Labor durchgeführt werden. Die Gesamtvorgehensweise wird als „Market Engineering“ bezeichnet, dessen fundierte Weiterentwicklung auf Basis geeigneter Modelle und Methoden im Zentrum der Forschungsarbeit steht.

 

Beitrag in MeRegio

In diesem Kontext unterstützt das IISM insbesondere die Entwicklung, Implementierung und Evaluation der Marktplattform und deren Mechanismen. Unter anderem werden hierzu die Modellregion und ihre Akteure in Simulationsszenarien nachgebildet und das Zusammenspiel auf einem regionalen Energiemarkt untersucht. In den Simulationen werden Software-Agenten als Repräsentanten für die beteiligten Akteure auf der Verbraucher- (z. B. Haushalte, Gewerbe) sowie auf der Erzeugerseite (z. B. Windkraft, Speicher) eingesetzt.

Im Rahmen der Untersuchungen sollen mögliche Ansätze für die Implementierung des regionalen Marktplatzes, unter Berücksichtigung operativer Nebenbedingungen wie der verfügbaren Übertragungskapazität, analysiert werden. So können für die Realisierung der regionalen Energiemarktplattform die richtigen Weichen gestellt werden, um das Ziel einer effizienteren und intelligenteren Nutzung der knappen Ressource Energie zu erreichen.

Darüber hinaus ist das IISM auch an weitergehenden sozioökonomischen Untersuchungen sowie an der Konzeptionierung der MeRegio-Zertifizierung beteiligt. Die MeRegioZertifizierung soll die Transparenz der Energieverwendung in einer Region erhöhen und einen besonders effizienten und emissionsarmen Umgang mit Energie in einer Region kennzeichnen. Durch die regionale Vergleichbarkeit können in Zukunft weitere Anreize für eine emissionsarme und nachhaltige kommunale Entwicklung gesetzt und gefördert werden.

 

Mitarbeiter:

Institut für Telematik (Prof. Dr. Martina Zitterbart)

Die Forschungsgruppe von Prof. Zitterbart am Institut für Telematik (ITM) bearbeitet Fragestellungen, die sich mit der Weiterentwicklung der aktuellen Kommunikationsinfrastruktur des Internets und den dadurch möglich werdenden neuartigen Diensten und Anwendungen beschäftigen. Schwerpunktthemen sind dabei Signalisierung und Management in zukünftigen Netzen, die Realisierung von verteilten Anwendungen und Diensten durch Overlay- und Peer-to-Peer-Ansätze sowie Kommunikationsprotokolle und Anwendungen für drahtlose Sensornetze. In allen Themenbereichen spielen Netzsicherheit sowie Modellierung und Simulation eine wichtige Rolle. Darüber hinaus leitet Dr. Oliver Waldhorst die aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanzierte Nachwuchsgruppe CoMoGrip am Institut für Telematik, die sich mit dem Einsatz von Gridund P2P-Techniken in heterogenen Netzen beschäftigt.

 

Beitrag in MeRegio

Mit Fokus auf Aspekte der Skalierbarkeit und der Sicherheit widmet sich das Team um Prof. Zitterbart innerhalb von MeRegio der Entwicklung und der simulativen Evaluation sowohl zentraler als auch dezentraler IKT-Konzepte. Durch den Einsatz spezialisierter Kommunikationsformen wie Concast und Multicast werden dabei Lösungen erarbeitet, um beispielsweise das bei der Stromverbrauchsdatenerfassung einer Großzahl von Haushalten anfallende Datenverkehrs-aufkommen effizient bewältigen zu können.

Um hierbei den Ursprung der Daten mitführen und so Abschätzungen über den regionalen Strombedarf vornehmen zu können, sind insbesondere beim Einsatz dezentraler IKT-Konzepte auf Peer-to-Peer-Basis neuartige Verfahren notwendig, etwa zur geeigneten Adressierung der Kommunikationsteilnehmer oder deren Organisation untereinander. In diesem Zusammenhang spielen Sicherheitsmechanismen eine fundamentale Rolle. Diese sind etwa zur Wahrung der Anonymität von Kommunikationsteilnehmern oder zum Schutz der Integrität der übertragenen und ausgetauschten Daten zwingend erforderlich.

Um Aussagen über die letztendlich tatsächlich erreichbare Skalierbarkeit zu ermöglichen, werden die konzipierten Mechanismen simulativ evaluiert, wobei hierfür zunächst eine geeignete Simulationsumgebung defi niert und umgesetzt wird.

 

Mitarbeiter: